Teamentwicklung

Hypnose Hamburg
Störungen in Teams und Organisationen haben einen großen Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens und ebenso auf die interpersonelle Ebene im Unternehmen und im Team. Störungen können durch äußere Faktoren, aber auch durch latent fehlerhafte Prozesse ausgelöst werden, fachlich sowie personell.
Nach meiner Erfahrung ist es sehr produktiv Teams und Organisationen, nicht nur im Problemfall, regelmäßig zu entwickeln. Dieser Rahmen, außerhalb des Tagesgeschäfts, gibt Raum und Gelegenheit die Ausrichtung des Teams auszuloten und wieder auf ein Ziel zu richten.

Teambuilding

Werden neue Teams zusammengestellt ist ein Teambuilding notwendig, um gruppendynamische Prozess zu kanalisieren und eine gemeinsame Zielfindung zu erreichen.

Agile Teams

Neue Formen der Arbeit und neue Formen der Arbeitsorganisationen fordern nach neuen Methoden der Zusammenarbeit im Team und auch teamübergreifend. Agile Teams arbeiten schnell und treffen eigenständig Entscheidungen. Diese neuen Formen der Zusammenarbeit fordern von jedem einzelnen Teammitglied interpersonelle Fähigkeiten und Know-How, die in der Regel trainiert werden müssen, da es nicht unseren alltäglichen Verhaltensweisen und Erfahrungen entspricht. Hier sollten alle Teammitglieder auf ähnliche Fähigkeiten zurückgreifen können.

Diverstity Teams

Die interkulturelle Zusammenarbeit im Unternehmen ist heute schon in internationalen Unternehmen Realität. Auch die Auslagerung von Services in andere Länder bringt nationale Unternehmen dem Thema Diversity bzw. Diversity Teams näher. Die Besonderheiten der zusammenarbeitenden Kulturen sind nach meiner Erfahrung manchmal auch ein Grund für Friktionen in den Arbeitsprozessen, die erst nicht einzuordnen sind und zu Unzufriedenheit führen. Die Kenntnis der Eigenarten verschiedener Kulturen und die möglichen Auswirkungen sollten für alle Beteiligten transparent sein und operationalisiert werden.

Mein Angebot

Ich ermittle mit Ihnen zusammen Ihren Entwicklungsbedarf in der Organisation oder im Team. Gerne mache ich mir vor Ort ein Bild und spreche im Vorwege mit Schlüsselfiguren.

Workshop Angebot für Teamentwicklung:

Zukunftsworkshop

Im unternehmerischen Alltag ist wenig Zeit um sich mit der Zukunft zu beschäftigen.
Dieser Workshop schafft den Rahmen, um sich mit den Auswirkungen von Zukunftstrends auf das Unternehmen auseinanderzusetzen. Wirtschaftliche Herausforderungen, Wandel in der Arbeitswelt oder strukturelle betriebliche Veränderungen können hier beleuchtet werden.
Ziel dieses Workshops ist es für mögliche Neugestaltungen Handlungsspielräume zu erschließen und die Zukunft in einem gewissen Rahmen bereits „kennengelernt“ zu haben. Dieser Workshop kann für Führungskräfte aber auch für das gesamte Team veranstaltet werden. Neben der inhaltlichen Arbeit wird hier ebenfalls ein Auge auf das Team und dessen Funktionalität gelegt.

Nehmen Sie mit mir Kontakt oder vereinbaren Sie gleich einen Termin online.

Teamentwicklungstag

Den reibungslosen Ablauf in einem Team wünschen sich viele Unternehmen.
Leider ist dies nur selten die Realität. Im Leben eines Teams - wenn die Kriterien eines Teams erfüllt sind - ist das soziale Grundrauschen mitunter stärker als die Leistungsfähigkeit. Teams haben eine gemeinsame Geschichte, die sich positiv wie negativ auswirkt.
Ziel eines Teamentwicklungstages ist es Freude am Umgang miteinander und an gemeinsamen Aktivitäten zu entwickeln. Dadurch entstehen eine neue Nähe und ein tieferes Verständnis für das Team. Eine höhere Effektivität ist die Folge, mit weniger sozialen Reibereien.

Nehmen Sie mit mir Kontakt oder vereinbaren Sie gleich einen Termin online.